Hl. AntoniusViktorImmerwährende HilfeHl. JosefKanzelSakramentshausTaufsteinAmpel: Ew. LichtEingänge

Der Taufstein

ist ein Zeugnis früher Christianisierung dieser Region. Er stammt aus dem 12.Jahrhundert.

Das Becken ruht auf 4 stilisierten Löwen, einem uralten Symbol für Kraft und Stärke.

Der Taufstein bildete lange das Zentrum der sog. Taufkapelle im Turm, bis er aus Platzgründen - so hieß es - ca. 2010 in die Mitte der Kirche verlagert wurde.

Taufstein in der Taufkapelle um 1960

Bild von Alwin Schomaker um 1960

Taufstein mit Deckel von oben

Bild des Taufsteins mit Deckel 2005, Sicht von oben, in der Taufkapelle.

Der schöne Deckel wurde 1959 gestiftet, an seiner heutigen Position in Kirchenmitte steht der Taufstein aber ohne Deckel. 

Eingang zur Taufkapelle

Taufkapelle vom Hauptschiff gesehen durch das um 1913 entstandene neue Portal
(Bild: ca. 2001)

Eingang zur Taufkapelle